Die Queen ermittelt

givemeabook Avatar

Nach dem Brexit Referendum sind weitere Sorgen das Letzte, was Queen Elizabeth brauchen kann. Doch dann verschwindet ein Gemälde, das der Queen vor Jahren geschenkt wurde. Und damit nicht genug, es wird eine Leiche am Pool von Buckingham Palace gefunden. Die Tote war eine langjährige Haushälterin, über deren Unbeliebtheit hartnäckige Gerüchte kursieren. Als sich dann noch herausstellt, dass im Hofstaat seit längerer Zeit Drohbriefe kursieren, nimmt das Ganze eine noch bedenklichere Wendung, die nach diskreten Nachforschungen verlangen. Die Queen ist entschlossen, der Sache auf den Grund zu gehen, schließlich ist sie eine scharfe Detektivin und mit Palastintrigen bestens vertraut.

Es war wieder eine echte Freude, die Königin, Rozie und Sir Simon bei der Aufklärung des neuesten Mysteriums im Buckingham Palace zu begleiten. Ich fand, dass dieses Buch wie auch „Das Windsor Komplott“ mit Leichtigkeit und Vergnügen zu lesen war. Ich liebe die Charaktere. Rozie`s Tapferkeit, Intelligenz und ihre unerschütterliche Hingabe an die Königin mag ich sehr. Die Abschnitte mit ihr waren fesselnd zu lesen, aber es ist die Monarchin selbst, die der Lektüre die Krone aufsetzt. Sie ist so klug und fähig, aber mit Verständnis für ihre eigenen Grenzen und die ihrer Umgebung. Sie hat endloses Mitgefühl und Einsicht, wo andere nur die Oberfläche einer Person sehen. Die Handlung ist schön verdreht und kompliziert, ohne zu weit hergeholt oder lächerlich zu sein. „Die unhöfliche Tote“ ist ein fesselnder Krimi, der die Phantasie anregt und viel Liebe zum Detail hat. Auch wenn es ein paar Morde gibt, habe ich am Ende ein Lächeln auf dem Gesicht gehabt.

„Die unhöfliche Tote“ ist nach "Das Windsor Komplott" der zweite Teil der humorvollen Cozy Crime Reihe mit Queen Elizabeth als heimlicher Detektivin. Ich hoffe sehr, dass noch mehr kommen wird. Ich kann diesen herrlich charmanten Krimi nur empfehlen.

Zum Cover: Ein starkes Buchcover! Das Cover passt zu dem Vorgängerbuch. Das Titelbild und der Inhalt passen einfach perfekt zusammen.