ein kleiner Einblick in den Buckingham Palace

judith_007 Avatar

Zu Beginn findet Sir Simon eine tote Haushälterin am königlichen Pool. Dabei wird vermutet, dass es sich hierbei um einen Unfall handelt. Nach Gesprächen mit anderen Mitarbeitern kommt heraus, dass sie bei fast allen sehr unbeliebt war. Daraufhin stellt sich der Queen die Frage: „Könnte es sich vielleicht um einen Mord handeln?“ Sie ist sich aber nicht sicher und erzählt der Polizei erstmal nichts von ihrer Vermutung. Gemeinsam mit ihrer Privatsekretärin Rozie ermittelt sie im Hintergrund, um den Fall aufzuklären.
Dann gibt es einen Rückblick, als die Queen ein vermisstes Gemälde in einer Ausstellung findet. Auch hier lässt sie ihre Privatsekretärin Rozie Nachforschungen anstellen.
Nebenbei werden Einblicke in die Verwaltung im Buckingham Palast gegeben, so zum Beispiel der Brexit oder die geplanten Sanierungsarbeiten. Ebenso die Sorge um ihre Corgies.

Während der Ermittlungen kommt ans Licht, dass einige der Bediensteten Drohbriefe erhalten haben, so auch die getötete Haushälterin aber auch Rozie. In ihren Nachforschungen erfährt Rozie , dass es im Leben der getöteten Haushälterin einige Ungereimtheiten gibt, die eventuell ein Mordmotiv geben.

Mir hat die Passage gefallen, als die Queen, in einen alten Schrank steigt, wobei ihr die Knie Probleme bereiten, sie aber an ihre Kindheit erinnert wird. Dabei belauscht sie zwei Bedienstete, was am Ende auch zur Aufklärung beiträgt.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Zum Einen finde ich die leuchtend türkise Farbe sehr ansprechend und passend zur Queen. Auch die Frau in ihrem Kostüm und dem Corgie stellt schon eindeutig die Queen dar. Allein dies hat mich angesprochen, das Buch lesen zu wollen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und spannend. Nur an einigen Stellen etwas langatmig.
Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich, dadurch tritt der Krimi etwas in den Hintergrund. Wobei am Ende alles zur Aufklärung führt. Ich hatte zwar immer wieder Vermutungen, wer der Täter sein könnte, jedoch habe ich den wirklichen Täter bis zuletzt nicht herausbekommen.
Ich gebe der Geschichte eine Leseempfehlung.