Königliches Lesevergnügen

monika85 Avatar

Dass die britische Autorin S.J. Bennett mit den Büchern von Dorothy Sayers, P.D. James, Ellery Queen und Rex Stout aufgewachsen ist, weckte meine Neugier, lese ich doch seit vielen Jahren die Krimis von P.D. James mit großer Begeisterung. Dass es sich um einen sogenannten Cosy-Krimi handelt, gefiel mir auch, da ich die leisen Krimis ohne blutrünstiges Morden und Metzeln bevorzuge.

Es handelt sich bei "Die unhöfliche Tote" um den zweiten Band von "Die Queen ermittelt", einer neuen Krimiserie von S.J. Bennett.
Die Geschichte spielt im Buckingham Palace, dem Sitz von Queen Elizabeth. Die Queen vermisst ihr Lieblingsbild, ein Gemälde der Yacht Britannia. Sie verbindet mit dem Bild Erinnerungen an unzählige Reisen mit dem Schiff. Ihre Privatsekretärin Rozie Oshodi erhält daher von ihr den Auftrag, der Sache nachzugehen. Kurz darauf wird am königlichen Swimmingpool die Leiche der unbeliebten Haushälterin Cynthia Harris aufgefunden, und es wird bekannt, dass es Drohbriefe gegeben hat.
Nun ermittelt nicht nur die Polizei, auch die Queen wird mit Hilfe ihrer Sekretärin aktiv ...

Der Krimi wird in schönem, flüssigem Sprachstil erzählt. Allerdings bringt das Leben bei Hofe es mit sich, das es sehr viele mitwirkende und damit auch verdächtige Personen gibt, so dass man leicht einmal den Faden verlieren kann.
Sehr schön ist, dass man - wenn auch fiktiv - Einblick in das königliche Palastleben bekommt, die Queen bei ihren Verpflichtungen und auch privaten Terminen begleiten kann, und auch einiges über die Historie des Königshauses erfährt. Die Dialoge mir Prinz Philip sind köstlich, hier hätte ich mir noch mehr gewünscht.

Wer unblutige, ruhige Krimis in alter britischer Tradition mag, ein Faible für die Königliche Familie hat und die nötige Geduld für die Ermittlungen und die Aufklärung des Falles mitbringt, der wird dieses Buch sicherlich mit viel Freude lesen.

Das in hellem Blau gehaltene Cover mit seiner typischen Queen-Darstellung mit Corgi finde ich äußerst gelungen und sehr ansprechend.

Der Krimi hat mir gut gefallen, daher von mir 4 Sterne.