kriminalistischer Lesegenuss

hannif Avatar

Ich habe bereits den ersten Band mit Genuss gelesen und freue mich, dass die Queen wieder neue kriminalistische Aufgaben bekommt. Was hat es mit der Toten im Schwimmbad in Buckingham Palace auf sich? Und wie hängt das mit dem Auftauchen ihrer Gemälde bei eine Ausstellung zusammen? Spannung und Lesefreude ist sicher wieder garantiert!
„Die unhöfliche Tote“ ist schon von der ersten Seite an ein Wohlfühlkrimi mit viel britischem Humor. Genau das richtige für trübe Herbsttage. Er sichert entspannte Stunden, locker geschrieben und die Queen ist hier gar nicht so stocksteif, wie sie sonst rüberkommt.
Mit viel Herz und Humor bekommt man hier ungeahnte Einblicke in das britische Königshaus. Die skurrilen Seiten der Königsfamilie werden herrlich ausgekostet und die Queen versucht alles wieder geradezurücken, auch in kriminalistischer Hinsicht und die aus Afrika stammende Assistentin Roziein steht ihr gut zur Seite.
Besonders reizvoll am Roman ist, dass Queen Elizabeth eine Frau mit vielen Eigenschaften ist, von der man aber öffentlich nicht so viel weiß: ihre manchmal etwas exzentrischer Kleidungsstil, ihre etwas steife Art und jetzt auch noch ein Hang dazu Mordfälle aufzuklären, dabei hat sie im eigenen Haus reichlich zu tun: die Tote in ihrem Schlosspool und dann stimmt auch mit ihrer Gemäldesammlung etwas nicht. Schön finde ich, dass auch dem verstorbenen Prinz Phillip mit dem Werk ein kleines Denkmal gesetzt wird.