Packende und persönlichere Fortsetzung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
m i n a Avatar

Von

Durch diesen Band habe ich gemerkt, was mir im Auftakt fehlte: eine wirklich persönliche Angelegenheit für die Queen. Hier stimmte alles, obgleich mir am Ende wieder zu viel geredet wurde, um das Gesamtbild zu ermöglichen. Ja, das hat durchaus seinen Charme und ich bin völlig damit zufrieden, dass es zur Reihe gehört, schalte dann aber nicht erst mittendrin ab.
Im ersten Band bin ich noch distanziert gewesen, einerseits, weil ich das in der Literatur bei realen Vorbildern generell bin, andererseits, weil Queen Elizabeth wie schon gesagt hier zu sehr im Hintergrund gewesen ist. In "Die unhöfliche Tote" sind deren Persönlichkeit und deren Leben greifbarer geworden. Auf jeden Fall kann ich SJ Bennett mein Kompliment für die Authentizität ihrer Queen Elizabeth aussprechen, im Auftakt hat sich schlicht der Fall nicht als ganz der richtige für mich angefühlt.