Royale Ermittlungen

sikal Avatar

Während sich die Queen noch mit dem Brexit-Referendum beschäftigt, wird sie bereits mit dem nächsten Thema konfrontiert. Eine Haushälterin wird tot am Pool des Buckingham-Palastes aufgefunden. War es ein Unfall oder hat hier jemand nachgeholfen? Queen Elizabeth und ihre Privatsekretärin Rozie beginnen zu recherchieren und kombinieren, um die Hintergründe der Tat aufzuklären. Natürlich ist wieder alles inoffiziell, denn die beiden spielen die Informationen den offiziellen Stellen zu und bleiben wie gewohnt im Hintergrund. Diskretion steht an oberster Stelle!

Doch auch ein Privatgemälde der Queen scheint seit Jahren verschwunden zu sein, was ebenfalls einiger Recherchen bedarf und so treffen wir wieder auf viele bekannte Charaktere aus Band 1. Allen voran natürlich Prinz Philip, der Elizabeths Kombinationsgabe immer mit einem Augenzwinkern bestätigt oder Sir Simon, der alle Fäden in der Hand zu haben scheint und diese zum Wohle der Chefin lenkt. Aber natürlich ist auch Rozie mit von der Partie, die toughe und loyale Privatsekretärin, die 24 Stunden täglich im Einsatz zu sein scheint.

Die Autorin S.J. Bennett hat hier bereits den zweiten Band der Cosy-Reihe rund um die Queen herausgebracht. Während ich im ersten Band oftmals verwirrt ob der vielen Namen und Verbindungen war, habe ich mich jetzt besser zurechtgefunden. Der feine britische Humor steht natürlich ebenso im Mittelpunkt wie die diplomatischen und detektivischen Fähigkeiten Elizabeths, verknüpft mit aktuellen politischen Themen.

Ein unterhaltsamer Krimi im royalen Ambiente, dem ich gerne 4 Sterne gebe.