Überzeugt mit seinem Setting

katercarlo Avatar

Zum Glück ist der Mordfall nicht das Beste, was dieses Buch zu bieten hat. Der ist nämlich, ehrlich gesagt, nur mittelmäßig: manches konnte man schon vor der Auflösung erraten, die eine und andere Sache bleibt für mich unlogisch und auf ein paar Fragen bekomme ich keine Antwort. Das stört mich aber nicht so sehr, wie es mich bei einem anderen Krimi stören würde.
Denn das Buch hat mehr zu bieten als einen Mordfall. Seine größte Stärke ist sein Setting. Es ist interessant und unterhaltsam in das Leben am britischen Königshof eintauchen. Auch wenn Vieles sicherlich erfunden ist, habe ich den Eindruck einen authentischen Einblick zu bekommen. Es ist ein ganz anderer Blickwinkel als der, den man in Klatschzeitschriften lesen kann. Auch die Queen als Ermittlerin überzeugt mich. Sie beweist einen Witz und einen Schneid, den ich ihr tatsächlich auch im echten Leben zutraue und der das Buch besonders und sehr lesenswert macht.
Das tröstet mich über Einiges hinweg, dass in dem Buch nicht so gelungen ist. Zum Beispiel die langen Erklärabschnitte zu Gemälden, der Wust an Namen oder die Schwächen im Mordfall. Ich würde jederzeit wieder in die royale Krimiwelt eintauchen und mit den beiden sympathischen Undercover-Ermittlerinnen Mordfälle lösen. Ich hoffe daher, dass die Krimireihe weitergeht und kann das Buch jedem empfehlen, der sich auch für das Ambiente eines Kriminalromans begeistern kann.