very british

hwh Avatar

Die Story kommt anfangs sehr behäbig daher, so dass ich versucht war, das Buch wegzulegen, aber dann hat es mich doch gepackt und nicht mehr losgelassen. Beim Weiterlesen erinnerte mich der Stil an die klassischen Detektivgeschichten mit Lord Peter Wimsey, die ich sehr liebe.

Eine fiktive Story an einen real existierenden Ort zu legen, ist nun wirklich nichts Neues, aber wenn der reale Ort u.a. der Buckingham Palace ist und Jhre Majestät, die Queen, nebst "Hofstaat" auch mitwirken, dann hat das doch einen ganz besonderen Reiz.

Als Detektivinnen versuchen sich also die Queen und ihre Assistentin Rozie.
Ein harmloser Auftrag entpuppt sich als Stich ins Wespennest: eine Tote, falsche Fährten, Hindernisse, Gefahren, überraschende Wendungen.

Der Plot ist logisch aufgebaut und hält den Spannungsbogen bis zum Schluss
aufrecht. Hintergründe und Schauplätze sind gut recherchiert, nachvollziehbar beschrieben; die Personen wirken authentisch, die Charaktere der Hauptfiguren sind gut herausgearbeitet.
Das royale Blau des Covers passt gut zum Titel, dessen deutsche Übersetzung ich allerdings nicht so passend finde.

Alles in allem ein wunderbares Buch für alle LiebhaberInnen von klassischen Detektivgeschichten mit Sinn für trockenen Humor, very british eben!