Very British Cozy Crime

lilalinchen Avatar

Es steht ein neuer Fall für die Queen an. Am Pool des Buckingham Palace findet man eine Tote und außerdem fehlt ein wertvolles Bild aus dem Besitz ihrer Majestät. Als dann noch herauskommt, dass mehrere Angestellte des königlichen Haushaltes Drohbriefe bekommen haben, fängt die Queen an, im Hintergrund der offiziellen Ermittlungen selbst Nachforschungen anzustellen.
Im zweiten Teil der Reihe bringt die britische Autorin S.J. Bennett die Queen in einem interessanten Fall zurück. Während mir der erste Teil der Reihe nicht besonders zugesagt hat, gefällt mir der zweite Teil deutlich besser. Die Queen ist sympathisch in ihren Ermittlungen und auch die Fakten, die die Autorin in das Werk eingebracht hat, sind besonders gelungen und zeigen, dass S.J. Bennett gut recherchiert hat. So spielt das Werk zur Zeit des Brexit-Referendums und dieses wurde ebenso in den Roman eingebracht, wie auch die Biografien von Personen aus dem Umfeld der Queen.

Alles in allem gefällt mir dieser Teil deutlich besser als der erste Teil der Reihe. Viele Punkte, die im ersten Teil nicht gelungen sind, wurden hier verbessert. Die Charakterentwicklung ist sehr gut gelungen, die verschiedenen Charaktere sind rund ausgearbeitet und man kann sich gut in ihre Geschichten hineinversetzen. Man erhält in diesem Band auch einen viel besseren Einblick in die Gedanken der Queen und kann die Handlung viel besser nachvollziehen. Während ich den ersten Band nicht weiterempfohlen habe, würde ich den zweiten Teil auf jeden Fall weiterempfehlen.