Aufwühlend, atemlos - unruhig.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
melanie.e Avatar

Von

Die Protagonistin erinnert sich an früher, als der Vater ihr das Innere der Uhr zeigte, der Vater, er war stets ein Mann von Pünktlichkeit gewesen. Und die Mutter, eine Frau, die aufgrund dessen, dass sie ihre Tochter unehelich gebar, allgemeiner Verachtung ausgesetzt war.
Früher, als sie es nicht erwarten konnte, erwachsen zu werden: "Ich wollte möglichst schnell erwachsen werden, es gefiel mir nicht, ein Kind zu sein"
Plötzlich, sodass es dem Leser beinahe unbemerkt bleibt, ein Perspektivenwechsel. Die Vergangenheit, das kleine Mädchen ist nicht mehr "ich", sie wird zur "sie".

Kurze, häufig unvollständige Sätze, zahlreiche rhetorische Fragen, unzählbar viele farbreiche Metaphern - ein sehr sonderbarer, spannender Schreibstil, der unglaublich gut zum Titel passt: aufwühlend, atemlos -- unruhig.