Kind berühmter Eltern

barbara62 Avatar

Linn Ullmann verdanke ich eines meiner Lieblingsbücher: "Gnade", ein Buch, das bis heute meine Einstellung zum Thema Sterbehilfe maßgeblich mitgeprägt hat. Später habe ich noch einmal einen Roman von ihr gelesen, der aber keine nachhaltigen Erinnerungen hinterlassen hat. Trotzdem hat mich ihr Name hier sofort elektrisiert. Wenn ich die Leseprobe richtig verstehe, ist es ein autobiografischer Roman dieser Autorin mit berühmten Eltern: Liv Ullmann und Ingmar Bergman. Über ihn weiß ich deshalb ein wenig Bescheid, weil ich sein Buch über den Krebstod seiner letzten Frau Ingrid gelesen habe. Er war sicher eine schwierige Person und ein großes Genie. Außerdem habe ich bereits das gemeinsame Grab von Ingmar und Ingrid auf der Insel Farö besucht.

Der Roman setzt ein Jahr vor dem Tod des Vaters ein. Die Ich-Erzählerin, die von sich oft als "das Mädchen" berichtet, beschreibt darüber hinaus in Rückblenden das gemeinsame Leben der Eltern, das nur 5 Jahre gedauert hat, und ihr eigenes Leben.

Ich mag den getragenen Stil von Linn Ullmann sehr, das Thema interessiert mich, außerdem würde ich gerne erfahren, ob sie an den großartigen Roman "Gnade" anknüpfen kann, deshalb würde ich sehr gerne hier mitlesen.