Ein Buch der leisen Töne

buchmareike Avatar

Der Roman "Die Unruhigen" von Linn Ullmann ist ein besonderes Buch, dass sich zu lesen lohnt.
Allerdings sollte man sich Zeit dafür nehmen. Man sollte konzentriert lesen und Spaß daran haben, sich auch mit schwierigen Stoff auseinanderzusetzen.
So interessant und ergreifend und feinsinnig ich es fand, so ging mir an manchen Stellen auch die Leseluft aus und es kostete mich Überwindung weiterzulesen. Das jedoch hat sich gelohnt.
Thema des Buches ist die Beziehung des Kindes und später der erwachsenen Frau zu ihren Eltern. Diese Beziehung ist keineswegs normal, der der Vater ist ein bekannter Regisseur und die Mutter eine berühmte Schauspielerin. Außerdem sind Eltern kein Paar. Ein Familienleben findet also nicht statt.
Als beim Vater Demenz festgestellt wird, wollen er und seine Tochter Erinnerungen festhalten. Ein Buch schreiben. Die Auseinandersetzung mit der Krankheit und auch dem nahenden Tod sind sehr ergreifend und einfach toll erzählt. Ebenso anrührend, traurig und manchmal amüsant sind die Geschichten über die Beziehung zur Mutter.
Das Buch hat mir gut gefallen. An manchen Stellen fand ich es etwas langatmig. Aber es ist wirklich lesenswert.