Die Erinnerung an den Umzug von München nach Leipzig

bluesky_13 Avatar

Im Jahr 1990, als Lola Rosa Salz neue Eigentümerin des Hotel Fürstenhof wurde, tat sie etwas, was sie schon lange tun wollte. Sie wollte eine Dachbesteigung machen und sie tat es auch. Doch als sie oben war, merkte sie, das es nicht mehr so einfach war wie damals, als sie gerade mal 9 Jahre alt war. Da war sie nämlich schon einmal hier auf diesem Dach. Das letzte an das sie sich erinnerte war die Leipziger Luft.
Sie stürzte vom Dach und ihr Herz blieb vor lauter Schreck stehen, da es von allein die Kraft nicht mehr hatte weiter zu schlagen, viel sie ins Koma.

Die Familie Salz hatte in München seit 1914 das Löwenbrauhaus und dort waren auch die Privatwohnungen der Familie. Die Großmutter von Lola sprach nur bayrisch, doch der Vater von Lola bestand darauf, das sie Hochdeutsch sprachen.

Das ist eine interessante, wenn auch dramatische Familiengeschichte. Wir lernen eine
Familie kennen, die in München wohnt und eigentlich auch nach München gehört. Doch als Herr Salz im Löwenbrauhaus einen Fehler um den anderen machte und man ihn die Lizenz entzog, mussten sie wohl München verlassen. Herr Salz hatte den Fürstenhof in Leipzig entdeckt und dort sollte die Familie nun hin.
Die Umstände, warum man letztlich doch nach Leipzig ging, sind sehr emotional.

Ich vergebe hier 4 Sterne, da mich das erzählte nicht gleich so in Beschlag genommen hat. Die Leseprobe hat mir schon sehr viel erzählt und damit weiß ich eigentlich schon alles. Da ist mir im Vorfeld zu viel Information geflossen. Es gibt hier mit Sicherheit noch viel mehr über die Familie zu berichten, doch für mich war es eben zu viel Information. Es gibt mit Sicherheit auch viele Leser, die das so in Ordnung finden, aber hier ist ja meine Meinung und mein Eindruck gefragt.

Eure Bluesky_13
Rosi