Familie Salz im 20. Jahrhundert

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mangobelle Avatar

Von

Auf diese Leseprobe hatte ich bereits sehnsüchtig gewartet, spielt doch der Roman "Die unsterbliche Familie Salz" in "meinem" geliebten Leipzig.
Doch die Geschichte - erzählt von der 1990 im Sterben liegenden Lola Rosa Salz - beginnt 1914 in München, wo der Vater Pächter des Löwenbräukellers ist.
Doch nach einem Prozess wegen Betrugs, ist er gezwungen die Stadt zu verlassen und geht in Richtung Sachsen um dort den Fürstenhof zu führen.

Die ersten Seiten lassen eine Familiengeschichte erahnen, die durchaus spannend werden kann. Außerdem verspricht der Start 1914 und das (vermeintliche) Ende in den 1990ern ein umfassenden umfassenden geschichtlichen Rahmen. Gespannt bin ich schon auf die Schilderungen des alten Leipzigs.