Familiensaga mit Spannung

aitutaki Avatar

Diese Leseprobe von Christopher Kloeble’s Buch „Die unsterbliche Familie Salz“ vermag echt zu begeistern! Bisher habe ich noch nichts von ihm gelesen.

Angesiedelt ist die Familien-Saga in der Stadt Leipzig. Im Mittelpunkt steht das Hotel Fürstenhof und mit ihm die Geschichte Deutschlands über mehrere Jahrzehnte. Erzählt wird aus der Sicht von Tochter Lola und spielt sich auf verschiedenen Zeitebenen ab. Da gibt es z.Bsp. die 85-jährige Lola Salz, die trotz ihres hohen Alters aufs Hoteldach steigt und stürzt. Ihre letzten Lebensjahre verbringt sie in einer Art Dämmerzustand. Sie brabbelt ständig vor sich hin, doch niemand kann sie verstehen. Was versucht sie ihrem Umfeld zu erzählen? Weiter gibt es die mondäne Tante Alli, die mit all ihren Affären völlig aus der Reihe fällt und unter spektakulären Umständen stirbt. Die Grossmutter, Familienmatriarchin und Münchner Original tragen ebenso zur spannenden Geschichte bei, wie die herzensgute Mutter und der eher distanzierte Vater.

Es verspricht viel Spannung und Unterhaltung über all die Familienmitglieder und ihr Leben zu erfahren. Nicht so berauschend finde ich hingen das Cover.