Uhlala.

dilarakdnz Avatar

Das Buchcover gefällt mir sehr. Es ist schlicht und hat nicht zu viel drauf, außer einer elegant gekleideten Frau. Ganz groß und dominat: der Titel (in Gold oder eher Kupfer, kann ich vom Bild nicht ganz beurteilen).
Dazu muss ich noch sagen, dass ich es sehr geschickt finde im Titel die Unterblichkeit der Familie zu erwähnen und gleichzeitig erfährt man in der Leseprobe über die Schatten der Familienmitglieder, die, dadurch, dass sie aus Papier ausgeschniten werden, unsterblich bleiben.

Zunächst war ich etwas abgeschreckt von diesem Buch, da ich schon erahnen konnte, dass es sich um eine Geschichte über eine große Familie handeln würde. Mich schrecken diese Stammbäume, die Generationen zurück gehen, sehr schnell ab. Aber dieses hier, konnte mich doch fesseln. Nicht nur ist dieser Stammbaum relativ überschaubar, die Persönlichkeiten sind alle sehr interessant.

Die Art, wie dieses Buch geschrieben ist ist sehr amüsant. Zunächst erzählt Emma Salz, Enkelin von Lola Salz, über die aktuellen Geschehnisse, somit u.a. über den ersten Tod ihrer Großmutter Lola und ihrem "sinnlosen" Gebabbel.
Danach erzählt Lola Salz über ein Geschehen in der Vergangenheit, das sie selber als junges Mädchen erlebt hat. Lola erzählt es in ihrem jetzigen Bewusstsein, also während sie im Koma liegt und erzählt es uns, den Lesern. Das finde ich sehr amüsant.

Ich hoffe, dass der Schreibstil weiterhin so angenehm bleibt und sich die Erzählperspektiven öfter wechseln (entweder nur zwischen Lola und Emma oder auch zwischen anderen Familienmitgliedern).

Zur Geschichte selber kann ich sagen, dass sich wahrscheinlich noch etwas Großes anbahnt. Die Leseprobe hat einen perfekten Einblick geboten und mich in vielerlei Hinsicht überrascht.
Freue mich schon auf dieses Buch!