Unsterblich oder doch Gewöhnlich?!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
thelastfairy Avatar

Von

Ich war durchweg positiv überrascht über diese ersten Seiten eines interessanten Buches. Wobei sich mir nicht erschließen will was die Familie Salz "unsterblich" erscheinen lässt, da es sich doch nur um die Geschichte einer einzelnen Familie handelt, wie sie auch bei anderen vorkommen könnte?

Lola Rosa Salz ist der Meinung 1990 mit 85 Jahren auf ein Dach zu steigen, nur um sich dann anschließend ins Wachkoma zu stürzen, in der sie nur noch "sein" kann aber nicht mehr kommunizieren. Jedenfalls nicht mit ihrer direkten Umgebung. Deswegen wendet sie sich direkt an den Leser und ermahnt diesen sich alles genau einzuprägen, da es wichtig wäre um zu verstehen, wie sich ihr Leben entwickelt hat, dass wohl nicht immer von eitel Sonnenschein geprägt war.

Und dieses direkte ansprechen an den Leser, lässt eine Leichtigkeit der Geschichte zu, wie wenn ich einer Freundin zuhören würde. Und genau diese Leichtigkeit macht Lust auf mehr.