Eine der großen Fragen des Lebens

blomster78 Avatar

Chloe Benjamin widmet sich in "Die Unsterblichen" einer der ganz großen Fragen der Menschheit - Tod/Sterben/Unsterblichkeit/Leben.
Was würde mit uns passieren, wenn wir das Datum unseres Todes wüssten? Könnten wir in diesem Wissen leben und wie würden wir damit umgehen? Würden wir verrückt? Oder würde uns das sogar gelassener machen?
In diesem Buch erfahren nun vier Geschwister ihr jeweiliges Todesdatum, allerdings unter der Auflage, mit niemandem jemals darüber zu sprechen. Die kurz geschilderte Reaktion der Kinder spiegelt sehr schön, dass der Umgang mit und auch das Wissen um das eigene Todesdatum sehr individuell ist.
Der Hauptteil des Buches gliedert sich dann, so sieht es aus, in vier Stränge - jeweils einer pro Geschwisterkind.
Die Handlung umfasst sowohl die Lebensgeschichten der vier Geschwister als auch weiterer Personen der Familie. Das alles ist verknüpft mit amerikanischer Geschichte.
Sprachlich gefällt mir das Buch ganz hervorragend. Es ist gut und flüssig zu lesen ohne "flach" zu sein und man kann sich sehr schnell in die Handlung einfinden.
Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht!