Schicksalhaftes Datum

fraupfeffertopf Avatar

Es ist 1969 in New York Citys Lower East Side, und es hat sich die Nachricht von der Ankunft einer mystischen Frau verbreitet, einer reisenden Hellseherin. Diese behauptet, sie könne jedem sagen, an welchem Tag sie sterben werden. Die Gold Kinder - vier Kinder zwischen 7 und 14 Jahren, die sich in den Sommerferien langweilen, sammeln sämtliches Taschengeld zusammen und schleichen sich hinaus, um ihr Schicksal zu hören. Ein Treffen, das ihr Leben in den nächsten Jahrzehnten bestimmt. Das Konzept, wie Wissen um das Datum des eigenen Todes das zukünftigs Leben prägt, klingt interessant und anhand der Inhaltsanhabe wird ersichtlich, welche doch sehr unterschiedlichen Wege die Geschwister einschlagen werden. Ich bin gespannt, welche Rolle bei jedem Einzelnen das vorausgesagte Schicksal bzw. "die Frau" versus der freie Wille spielen wird.
Der Schreibstil ist leicht und verständlich und die gewählte Erzählweise in Abschnitten, die einer jeden Person gewidmet sind, angefangen mit Simon, lässt eine Verbindung zu diesen entstehen.
Das Cover, welches einen farbenfrohen Baum ziert, ist schön gewählt und spiegelt für mich einerseits den Baum des Lebens wider, dessen Verästelungen und bunte Blätter, den unterschiedlich ausgearteten Lebensweg von Personen skizzieren. Andererseits sehe ich in dem Baum auch den Stammbaum der Familie Gold, da es vier Baumäste gibt.
Ich bin gespannt, wie die Geschichte um die vier Geschwister weitergeht, die durch die LP einen guten Einstieg erfahren hat. Vorstellen könnte ich mir interessante, im Buch gegenübergestellte Themen, wie die Bedeutung von Leben, Tod, Sterblichkeit und Schicksal.