Absolute Empfehlung!

schäfchen29 Avatar

Ich habe das Buch mit meinem Buchclub gelesen und bin sehr dankbar dafür, dass jemand das Buch für den Club ausgesucht hatte. Es ist wirklich toll zu lesen und eignet sich hervorragend für einen anschließenden Austausch. Den deutschen Titel finde ich etwas merkwürdig. Der englische Titel lautet „Life after Life“. Meiner Ansicht nach ein wenig treffender, aber ich sehe es ein das eine genaue deutsche Übersetzung nicht so gut klingt. Ich war von der Geschichte sehr angetan und habe Ursula manchmal sehr beneidet, dass sie Situationen, die nicht gut ausgegangen sind, sich bei ihr immer wieder wiederholen und sie anders reagieren kann, um die Geschichte zu einem besseren Ende zu bringen. Interessant fand ich wirklich den Fakt, dass sie es erst sehr langsam realisiert, dass ihr Leben ihr immer mehrere Chancen bietet. Das Ende hat mich dann doch überrascht und wenn ein Autor das schafft, ist das immer ein gutes Zeichen. Ich empfehle das Buch immer gerne weiter. Ich habe von Kate Atkinson „Das vergessene Kind“ gelesen und war überhaupt nicht überzeugt. Daher hätte ich fast nichts mehr von der Autorin gelesen, was ein absoluter Verlust wäre.