Die vielen Leben der Ursula Todd

lesemaus33 Avatar

Ursula ist ein ganz besonderer Mensch. Sie besitzt die Gabe, Situationen immer wieder neu zu erleben und zu verändern. Bei der Geburt stirbt sie. Dann überlebt sie, weil der Arzt doch rechtzeitig kommt. So geht es in ihrem Leben weiter, nach einem Unfalltod bekommt sie die Möglichkeit, dieselbe Situation wieder zu erleben und durch Änderungen zu überleben.

Nach einer schönen aber ungewöhnlichen Kindheit in ländlicher Umgebung in der Nähe Londons beginnt eine spannende Jugend. Man fühlt mit Ursula mit und ist immer wieder überrascht, geschockt, verwundert. Schreckliche Dinge geschehen, enden mit Ursulas Tod und werden im nächsten Kapitel in ganz andere Richtungen geführt.

Mich hat das Thema, ein Leben immer wieder neu zu leben, sehr interessiert. Ich bin aber doch überrascht, wie gut es der Autorin gelungen ist, diese Idee umzusetzen. Der Roman ist sehr spannend aber auch schön und bietet tiefe Einblicke in die Geschichte. Plötzlich findet man sich im Krieg wieder und erlebt die Schrecken dieser Zeit mit.

„Die Unvollendete“ ist ein Roman voller Gefühle, der immer wieder überrascht und den man nur ungern wieder aus der Hand legt. Es gibt in jedem Leben Situationen, die man im Nachhinein betrachtet gern ändern möchte. Aber wenn man diese Geschichte liest, ist man vielleicht froh, doch nur ein Leben zu haben.