Life After Life

ladybug Avatar

"Life After Life" ist der englische Originaltitel von "Die Unvollendete" und passt in meinen Augen viel besser zu dem Roman, da er einfach besser beschreibt was der Kern der Geschichte ist. Das Cover lässt bereits auf einen schönen und ruhigen Roman hoffen und das ist "Die Unvollendete" auch zu weiten Teilen.

Es geht um Ursula Todd. Ursula hat die Gabe oder den Fluch, je nachdem aus welchem Blickwinkel man die Geschichte betrachtet, ihr Leben immer wieder zu leben. Sie kann sich zwar nur schwer an alle Details erinnern aber es bleiben ihr trotzdem wichtige Eckpunkte aus ihrem vorherigem Leben erhalten. Und so versucht Ursula das Beste aus ihrem Leben zu machen und muss erkennen, dass es immer wieder Fallen gibt, die einem das Schicksal stellt. Und obwohl Ursula alles tut um das Leben zum Besseren zu wenden, muss sie sich immer wieder neuen Tiefschlägen und Tragödien stellen.

Die Idee der Geschichte ist gut, der Vergleich mit "Der Frau des Zeitreisenden" hinkt in meinen Augen aber ein wenig. Ich fand "Die Unvollendete" auch nicht ganz so einfach zu lesen wie Audrey Niffeneggers Roman. Oft ist man gerade in einem Lesefluss gefangen, der dann abrupt endet und mit einem neuen Leben beginnt. Die neuen Leben sind sich meist sehr ähnlich oder aber ganz anders. In jedem Fall beginnen die Leben, von denen wir lesen dürfen aber oft zu verschiedenen Zeitpunkten (also mal steigt man bei der Geburt Ursulas ein und dann wieder an ihrem 16 Geburtstag). Diese vielen und teils unerwarteten Wechsel machen ein unaufmerksames Lesen unmöglich.

Aber gleichzeitig ist es auch wirklich spannend zu sehen, wie Ursula sich von Leben zu Leben weiter entwickelt und sich stets einen Sinn gibt. Sie lässt ihre Chancen nicht einfach verstreichen und arbeitet hart für das eine gute Leben. Und auch ihre Familie ist jedes mal ein wenig verändert und darf andere Stationen durchleben. So verwirrend das auf der einen Seite sein mag, so spannend ist es auf der anderen. Der Stil der Autorin ist dabei durchaus anspruchsvoll, aber immer noch angenehm zu lesen.

Mein Fazit: Für mich ein spannender Roman, der mich aber durchaus hin und wieder etwas verwirrt zurückließ oder auch manchmal zu viele Lebenswechsel vollzog. Trotzdem ein tolles Buch mit einer sympathischen und aufrechten Frau als Protagonistin!