Spannend, intensiv und tiefgründig

kindder80er Avatar

Neben Zeitreisegeschichten faszinieren mich Bücher im "Was wäre wenn-Schema" nicht minder. Wenn Zeit und Muße ist, denkt man ja schon an entscheidende Wendepunkte im eigenen Leben zurück und versucht (was fast unmöglich ist), alles aufzudröseln und andere Lebenswege weiterzuspinnen.

In diesem Buch weiß die Protagonistin nicht, dass sie ihre Leben wiederholt. Es gibt natürlich Deja-Vus, die sie wahrnimmt und auch Handlungen, die sie instinktiv anders macht, aber die werden nur eingestreut. Ab dem Alter einer jungen Frau werden komplett verschiedene Lebensentwürfe daraus.

In den ersten zwei Dritteln wiederholt sich vieles, aber immer anders. Die Abschnitte sind kürzer und für mich sehr spannend. Spätestens das letzte Drittel bringt uns den 2. Weltkrieg viel näher, als man sich das manchmal wünschen würde. Detailgetreu und fundiert wird hier der Alltag der Betroffenen geschildert - besonders interessant, da Ursula verschiedenste "Rollen" in verschiedensten Machtgefügen annimmt. Alles ist authentisch, hautnah und macht das Buch für mich zu einem Pageturner, da ich wissen wollte, wie es "diesmal" endet.

Der Schreibstil liest sich gut und flüssig, keine allzu abgehobene Sprache, aber dennoch mit Anspruch. Durch die Wiederholungen wird es auch zu einer Art Familienchronik, dessen Angehörige irgendwann auch lieb gewinnt und auch nach der zehnten "Änderung" wiedererkennt.

Fazit: Trotz der vielen Seiten ein kurzweiliges Buch, das mich zum Nachdenken angeregt und die Zeit des 2. Weltkriegs "anfassbarer" gestaltet hat. Spannend bis zur letzten Seite!