Auch Kinder können die Natur deuten

signalhill Avatar

"Die verborgenen Zeichen der Natur" von Craig Caudill, das liebevoll illustriert wurde von Carrie Shryrock, ist ein persönliches Highlight für mich, für Kinder natürlich auch. Es zeigt vor allem die Natur Nordamerikas mit ihren Tieren, aber das Ziel des Buches ist, Kinder aufmerksam zu machen für die Zeichen, die die Natur und gibt. Und viele Erwachsene werden auch selbst in diesem Buch noch viel entdecken können.

Im Buch geht es einerseits um Lebewesen, aber auch um Sonne, Mond und Sterne, das Wetter, das Wasser, Küsten und noch vieles mehr. Die Illustrationen kann man lange betrachten, da sie jeweils eine Doppelseite umfassen und viel zum Entdecken bieten. Dafür, dass die Bilder im Vordergrund stehen, bietet das Buch aber auch sehr viele Informationen.

Kinder lernen hier, genauer hinzuschauen, weil die Natur so viel zu bieten hat, das man sehen oder beobachten kann. Die Themen sind so vielfältig und umfassend, dass man auch für jede Jahreszeit hier etwas findet, so z.B. für den Winter den Fellwechsel des Schneehasen oder Schneeverwehungen. Im Herbst wird erklärt, wie die Blätter sich färben oder was die Zugvögel machen.

Die Tierwelt ist zum Teil amerikanisch, aber z.B. die Vogelwelt ist die, die wir hier finden können. Auch die Pilze scheinen die zu sein, die wir hier finden können. Dann gibt es auch wieder Seiten über Dickhornschafe oder Schneeziegen, die es hier nicht gibt. Auch Faultiere kommen vor. Insgesamt ist das Buch also kosmopolitisch.

Ich bin begeistert vom Layout des Buches und der Art und der Menge der Informationen. Ich selbst habe erst später gelernt, die Natur genau zu beobachten. Schön wäre es, wenn das Buch viele Kinder erreicht und sie für die Natur sensibilisiert. Dabei sind die Texte gut für ältere Grundschüler geeignet; das Buch selbst mit den Bildern ist aber auch schon gut für jüngere Kinder.

Für mich ist das Buch ein wertvoller Schatz, den ich gern für Kinder zum Vorlesen mitbringe. Aber auch ich finde viel Interessantes darin.