Die Natur lesen lernen

xyz Avatar

Endlich mal ein Kinderbuch zur Natur, welches in die Tiefe geht. Wissenschaftlich fundiert und dennoch nachvollziehbar.
In seinem Werk "Die verborgenen Zeichen der Natur" vermittelt Craig Caudill "altes" Wissen, welches zudem nicht mal mehr die meisten Erwachsenen beherrschen, auf kindgerechte Art und Weise. Einfach wunderbar !

Das Buch ist eine Aufforderung, sich ohne technische Hilfsmittel und Werkzeuge wie Kompaß, Teleskop oder Meßgeräte, voll und ganz auf seine ureigenen Sinne zu verlassen.
Dabei wird die Kunst geschult, durch aufmerksames und genaues Beobachten und Vergleichen Zusammenhänge herzustellen.
Das, was früher Eltern ihren Kindern ganz selbstverständlich während gemeinsamer Aufenthalte in der Natur beigebracht haben, vermittelt nun dieses Buch. Mehr noch, einmal verinnerlicht, kann es befähigen, selbstständig Zusammenhänge herauszufinden und Erkenntnisse zu gewinnen.

Nicht unbedeutend dabei sind die ausdrucksstarken, doppelseitigen Illustrationen, ohne die die Vermittlung dieses Wissens nicht möglich wäre. Über das anatomisch mißglückte Rehbein sehe ich einmal großzügig hinweg.
Darüber hinaus macht der Bucheinband mit seinem Kontrast zwischen strukturierter und glatter Oberfläche aus dem Herumtragen des Buches ein haptisches Erlebnis.