Die Natur lesen lernen

kinderbuchliebe Avatar

Das Konzept des Buches hat mich direkt fasziniert. Wir lernen die Natur zu lesen und Achtsam auf die Zeichen, die sie uns sendet, zu schauen. Dabei sind es alltägliche Phänomene, wie z.B. der Regenbogen. Hättest du gewusst, dass ein Regenbogen am Morgen bzw. Nachmittag unterschiedliches Wetter vorhersagt? Und die Eichenblätter können uns ebenfalls den Regen ankündigen. Wir müssen nur wissen, wonach wir Ausschau halten. Das Rotkehlchen zählt zu den Frühaufsteher und trällert schon eine Stunde vor Sonnenaufgang drauflos. Ihr merkt schon, dass dieses Buch mit Zeichen der Natur vollgepackt ist. Besonders schön finde ich, dass diese Zeiche für alle erlebbar sind. Man muss nicht gezwungenermaßen auf dem Land leben , um die Naturphänome zu beobachten. Es reicht ein achtsamer Umgsng mit der Umgebung. Zwischendurch dachte ich, dass man dieses Buch auch das 1x1 der Pfadfinder hätte nennen können. Wenn du also auch lernen möchtest, die Zeichen der Natur zu erkennen, dann ist dieses Buch genau richtig. Für mich als Fachkraft in der Kita, wird es definitiv regelmäßig zum Einsatz kommen und hat mir spannende neue Fakten beigebracht.