Die Zeichen der Natur richtig deuten

evva91 Avatar

Wusstest du, dass man die Himmelsrichtung am Wachstum der Efeublätter an einem Baum ablesen kann? Wusstest du, dass Pinienzapfen sich kurz vor dem Regen schließen? Wusstest du, dass man an den Wachstumsringen eines Baumstumpfes nicht nur das Alter des Baumes ablesen kann, sondern auch die Himmelsrichtungen?

In diesem Buch lernen Kinder, wie viele Zeichen die Natur uns gibt, die wir nur deuten müssen. Anhand der Zeichnungen mit ihren vielen kurzen Erläuterungen, werden Fakten erklärt und dadurch leicht verständlich. Anhand des Buches reist der Leser einmal um die Erde und besucht dabei Seen, Ozeane, Wälder, Wüsten und Gebirge.

Craig Caudill gibt in diesem Buch einen guten Einblick in die Grundkenntnisse, die man benötigt, um sich in der Wildnis zu orientieren. Da er selbst in den Wäldern Kentuckys aufgewachsen ist, kennt er sich perfekt aus und kann sein Wissen auch sehr gut an andere weitergeben. Gepaart mit den Illustrationen von Carrie Shryock ist das Buch sehr gelungen, denn ihr Zeichenstil ist realistisch und voller Details, die das Ansehen zu einem Erlebnis machen.

Meine beiden Kinder (fünf und zehn Jahre) sind sehr begeistert von diesem Buch, denn es hat ihnen innerhalb kürzester Zeit viele neue Informationen über die Natur vermittelt, die sie sich dank der guten Darstellung und der einfachen Erklärungen schnell merken konnten. Ab jetzt werden wir noch genauer hinsehen, wenn wir Spaziergänge durch die Natur unternehmen und mit Sicherheit viele neue Details entdecken, die uns sonst gar nicht aufgefallen wären.