Die Zeichen der Natur verstehen

karoberi Avatar

Dies ist ein tolles Kindersachbuch, in dem es um die Natur auf der ganzen Welt geht. Mal befinden wir uns in einer Wüste, dann am Ozean oder im heimischen Wald. So werden auf zahlreichen Doppelseiten 25 verschiedene Themen erklärt.

Das Buch hat einen großen Textanteil, wobei die Schrift aber relativ klein gehalten ist. Ich erfahre so einiges Neues, aber auch einiges bekanntes und sogar unnötiges Wissen. Viele Themen finde ich sehr interessant, aber einige, wie zum Beispiel "Pfützen verstehen" oder "Efeu als Wegweiser" gefallen mir weniger. Was mir dagegen sehr gut gefällt sind die doppelseitigen Illustrationen. Sie sind kindgerecht, detailreich und in ihrer Farbgestaltung sehr natürlich gehalten.

Das Buch wird für Kinder im Alter von ca. 8-14 Jahre empfohlen. Ich denke dabei, dass das Buch für 8-Jährige teilweise noch zu schwer zu verstehen sein könnte. Für die Teenager sind dagegen die Zeichnungen vielleicht schon zu kindisch. Ich würde das Buch demnach eher für Kinder von 9-12 Jahre empfehlen.