Ein Schatz zum Verständnis der Natur

hannaliestvor Avatar

In fünf großen Überkapiteln (Wetter, Meer und Pfützen, Pflanzen und Pilze, Tiere und Himmelskörper) werden viele Informationen zum besseren Verständnis der Natur für Kinder im Volksschulalter aufbereiten. Es geht aber auch darum, die Sinne der Leser:innen zu verschärfen. Und auch die Vor-/Mitleser:innen können noch einiges lernen. Die Illustrationen von Carrie Shryock sind wirklich wunderschön, die beiden Hauptfiguren, die mit uns auf Entdeckungstour in die Natur gehen, sind divers. Ich mag es, dass die zwei Figuren sich durch das ganze Buch ziehen. So entsteht das Gefühl einer gemeinsamen Reise. Vielleicht habe ich es überlesen, aber Namen haben die beiden keine. So kann jedes Kind einfach frei entscheiden, ob die zwei Reisenden einen Namen brauchen oder nicht.

Ein Glossar am Ende erklärt schwierige Begriffe und Link-Tipps und (deutschsprachige) Bücher zum Thema sind auch enthalten. Ein wirklich schönes Naturbuch, dass zum Schmökern einlädt und wohl auch Stadtkindern Lust auf die Natur und Abenteuer im Freien machen wird.