Für kleine und große Entdecker

paragraphenreiterin Avatar

Rezension zu "Die verborgenen Zeichen der Natur" von Craig Caudill

Dieses wundervoll illustrierte Naturentdeckungsbuch ist von vorne bist hinten einfach nur schön und wertvoll für alle kleinen und großen Kinder!

Nach einer kurzen allgemeinen Einführung wird man als Leser:in sofort mitten hineingeworfen in die geheimnisumwobene Welt der verschiedensten Szenarien in der Natur. Schritt für Schritt und nach Themen geordnet bringt einem der Autor unterschirdlichste Phänomene näher und gibt Tipps, wie man selbige auch vor der eigenen Haustür entdecken und erleben kann.

Die Themenblöcke gehen von Wetter über Wasser, Pflanzen und Tiere bis hin zu den Sternen. Mir gefällt diese Aufteilung sehr, da man sich mit den Kids immer jeweils einen dieser Themenkreise vornehmen, durchlesen und erarbeiten und dann auf entsprechende Entdeckungsreise an einem geeigneten Ort in der Natur gehen kann.

Die meisten Abenteuer lassen sich wohl tatsächlich vor der eigenen Haustür erleben - das finde ich toll! Manche Entdeckungen müssen wir wohl vorerst im Kopf machen - es wird wohl ein bisschen dauern, bis ich mit meiner Tochter in der Wüste nach Wasser suchen werden - aber hey, es ist total spannend zum Thema Wasser auch über einen Ort zu lesen, wo es eben nur ganz wenig davon gibt. Und es ist doch auch toll, sich mit den Kindern wegzuträumen...

Nochmal extra zu den Illustrationen: Herzallerliebst im besten Sinne des Wortes! Kindgerecht, detailgetreu, hochwertig gestaltet und auf schönem dicken Papier gedruckt. Sanfte, angenehme Farben. Gute Aufteilung von Text und Bild. Durch und durch schön und jede Seite sehr ansprechend. Auch junge Leser:innen finden sich schnell zurecht und können die Informationen schnell aufnehmen.

Dieses Buch wird meine Tochter und mich sehr viele Jahre begleiten und auch die Erwachsenen lernen hier unglaublich viel dazu! Ich weiß gar nicht wer aus dem Staunen mehr kaum herauskommt :-)