Natur

buchwoerter Avatar

DIE VERBOGENEN ZEICHEN DER NATUR

Wie entstehen Wolken? Wie kann ich ablesen, dass es bald regnet? Was kann das Verhalten von Schafen über das Wetter aussagen? Und wie entsteht überhaupt ein Regenbogen?

I N H A L T:
In "Die verbogenen Zeichen der Natur" dreht sich alles um das Thema der Natur. Kinder und Erwachsene erfahren, wie man die Natur lesen und wie viel sie uns verraten.

M E I N E M E I N U N G:
Das Buchcover finde ich unheimlich schön und hochwertig. Der linke Teil mit den vielen kleinen Naturbildern ist in einer Art Leinen-Haptik gehalten. Auf den verschiedenen gut strukturierten Themenseiten, kann man sich ganz den einzelnen Naturphänomenen hingeben. Die Seiten sind übersichtlich und ruhig gestaltet. Die Informationen sind in kurz gehaltenen Texten dargestellt. Generell finde ich den Schreibstil für Kinder recht komplex. Es werden viele Fachwörter vorausgesetzt und die Sätze sind nicht immer leicht verständlich. Dieses Kinderbuch bietet sich dazu an es langsam zu entdecken. Die vielen Informationen müssen vermutlich gefiltert und immer direkt ausprobiert werden bevor man sich dem nächsten widmet. Schön finde ich, dass zu Beginn die vier Sinne erklärt werden und dies die Grundwerkzeuge für das Entdecken der Natur sind. Ein Junge und ein Mädchen begleiten einen durch das Buch und erzählen uns, was die Natur alles erzählt, wenn man nur genau hin sieht, hört, riecht und tastet.

Ein schön gestaltetes und komplexes Sachbuch zum Themenfeld "Natur". Kindern und Erwachsenen wird hier sehr viel Fachwissen vermittelt. Gleichzeitig wird man motiviert die Natur zu erkunden und zu begreifen.