Naturwissen anschaulich vermittelt

tilia Avatar

Das Buch, das ungefähr DIN A4 Format hat, ist sehr schön gestaltet. Schon das Cover zeigt bezaubernd illustrierte Motive aus der Natur.

Auch im Buch sind die Zeichnungen sehr naturgetreu und mit ganz viel Liebe zum Detail gemalt. Wie man die Phänomene der Natur direkt in der Natur mit den Sinnen entdecken kann, das möchte der Autor vermitteln. Es ist ihm perfekt gelungen. Die Erklärtexte sind verständlich und die Zeichnungen runden die Erläuterungen ab.

Welche Wettervorhersage sich aus einem Regenbogen am Morgen ablesen lässt, welche Laute ein Rotkehlchen beim Zwitschern von sich gibt und wie man jungen Efeu und alten Efeu unterscheiden kann, sind nur einige der versteckten Zeichen der Natur, die im Buch beschrieben werden.

Die verborgenen Zeichen der Natur sind in fünf Themenblöcke aufgeteilt: 1. Regenbogen, Wind und Wolken 2. Das Meer, die Küsten und die Pfützen 3. Bäume, Blumen und Pilze 4. Tiere auf dem Boden, in der Luft und dazwischen 5. Sonne, Mond und Sterne.

Sehr hilfreich ist auch das Glossar am Ende des Buches. Hier finden sich Erläuterungen zu bestimmten Stichwörtern (Chlorophyll, Polarstern, Sommersonnenwende).

Wichtig finde ich auch den Hinweis zu Beginn des Buches, dass das Buch nicht als Überlebensbuch in der Natur gedacht ist. Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren geschrieben. Den Kindern wird empfohlen, immer eine erwachsene Person mitzunehmen, um die Natur zu erkunden. Auch Erwachsene können dabei vielleicht noch etwas Neues über die Natur und ihre Zeichen erfahren.