Tolles Sachbuch für jedes Alter

la calavera catrina Avatar

„Alles was wir tun müssen, ist mit offenen Augen durch die Welt zu gehen.“

In diesem Bilderbuchschatz geht es kreuz und quer durch alle Jahreszeiten und Vegetationen, rund um den Globus. Neben vielen Infos über die Naturvielfalt und unterschiedlichste Tierarten auf der ganzen Welt, erfährt man was uns Tiere, Pflanzen, der Mond, die Wolken, das Wasser, die Sterne und die Sonne über das Wetter, die Himmelsrichtung und die Zeit verraten. Man lernt, durch aufmerksames Beobachten die Zeichen der Natur zu deuten. Wie erkenne ich im Wald, ob es bald regnet? Wann sagen Wolken einen Sturm voraus? Wie orientiere ich mich im Schnee? Wie finde ich Wasser in der Wüste? Was verrät ein Baumstumpf über die Vergangenheit? Gemeinsam mit einem Jungen und einem Mädchen, die durch die Wüste, den Dschungel, Wälder und Schneegebiete wandern oder auf dem Wasser unterwegs sind lädt jede illustrierte Doppelseite zu einer neuen Erkundung ein.

Mir hat die liebevolle Gestaltung sehr gefallen. Angenehme Schriftarten, beeindruckende Illustrationen mit vielen Details und die Textmenge ist ideal - nicht überfordernd und einem Muster folgend. Für meine Kinder war absolut alles spannend und faszinierend, weil der praktische Anteil hoch ist und gleich in der Natur selbst erforscht werden kann. Mir hat besonders der langsame Tanz der Sonnenblume gefallen. Das wusste ich noch nicht und mich hat auch das schöne Meer aus Sonnenblumen mitten in Italien in Urlaubsstimmung versetzt. Im Glossar sind noch einmal alle Begriffe erklärt und am Ende gibt es weitere Sachbuchempfehlungen für Naturentdecker.

Fazit: Ein wunderschönes Bilderbuch für jedes Alter, was dabei hilft, die Natur besser zu verstehen. Es ist nicht als Überlebenshandbuch gedacht, sondern sensibilisiert, die Natur mit allen Sinnen zu erkunden. Eine absolute Empfehlung für alle, die schöne Illustrationen lieben und neugierig durch die Welt gehen.