Was uns die Natur alles erzählt - hochinteressantes, motivierendes „Naturdetektivbuch“

gluexklaus Avatar

Die Natur steckt voller Geheimnisse und Hinweise, kann uns mehr viel erzählen, als wir für möglich halten. Das Buch „Die verborgenen Zeichen der Natur“ gibt zahlreiche Tipps und Anregungen, wie man die versteckten Codes der Natur entschlüsseln kann: Welche Botschaften hat ein Regenbogen für uns? Was erzählen uns Wolken? Wie kann man sich sich im Schnee orientieren? Woran kann ich erkennen, ob es bald regnet? Wie kann ich anhand der Dünen die Windrichtung erkennen? Was verraten uns die Farben des Meers? Was zeigt uns der Seetang an der Küste? Wie lässt sich in der Wüste Wasser finden? Welche Geschichten erzählen Baumstümpfe? Welche Sprache sprechen Pilze? Was erkennt man an Tierwanderungen? Was verraten Schmetterlinge über die Natur? Was sagen Schafherden übers Wetter aus? Welche Vogelstimmen wecken uns? Wie kann man sich an der Sonne orientieren? Was verrät uns der Vollmond? Wie kann man die Himmelsrichtung mittels Polarstern bestimmen? Diese und ganz viele weitere Fragen werden hier beantwortet. Am Ende werden alle vorkommenden Fachbegriffe in einem Glossar aufgelistet und altersgerecht erläutert.

Die Texte sind klar strukturiert und kindgemäß formuliert. Es gibt auf jeder Themenseite jeweils einen längeren, etwas allgemein gehalteneren Fließtext und weitere kürzere Texte zu spezielleren Aspekten. Auf jeder Doppelseite findet sich eine große, zusammenhängende, bunte, hübsch und liebevoll gezeichnete Illustration, auf der es viel zu entdecken gibt. Die kürzeren Texte beziehen sich auf einzelne Ausschnitte des Bildes. Die detaillierten Zeichnungen laden zum genauen Hinschauen ein. Das Buch und das Cover sind hochwertig und ansprechend gestaltet und aufgemacht. Das Buch richtet sich an Kinder ab acht Jahren.

Dass es in der Natur viel zu entdecken gibt, wird in diesem spannenden Sachbuch auf jeder einzelnen Seite sehr deutlich. Die kleinen Leser werden angehalten, ihre Umwelt genau zu beobachten, ihren Geheimnissen auf den Grund zu gehen. Überall um uns finden sich ganz verschiedene Hinweise, die man deuten lernen kann: Was können wir aus dem Verhalten der Tiere schließen? Was erzählen uns Wetterphänomene? Die „Sprache der Natur“ ist vielfältig, hochinteressant und faszinierend, wenn man sich näher mit ihr beschäftigt. Und immer wieder wird dabei offensichtlich: Die Natur steckt voller Wunder. Auch Erwachsene werden aus diesem Buch noch sehr viel Neues erfahren.
Ein motivierend gestaltetes, schön aufgemachtes Naturdetektivbuch mit tollen Bildern zum immer wieder Anschauen, Staunen und Genießen.