Wissenswertes kindgerecht verpackt

Wie entsteht eine Wolke?
Was ist Seetang?
Warum kuscheln Schafe?
Was ist der Vollmond?

Diesen (und noch vielen weiteren) Fragen geht Craig Caudill in seinem Buch „Die verborgenen Zeichen der Natur“ auf den Grund. Als erstes sind mir hier die wirklich wunderschönen Illustrationen aufgefallen (bereits das Cover ist ein echter Blickfang), die mich auch nach mehrmaligem Durchblättern immer noch begeistern.

Doch das Buch bietet noch viel mehr: Jede Doppelseite ist einem bestimmten Thema gewidmet (beispielsweise Schmetterlingen, der Orientierung im Schnee, der Sprache der Pilze), hier entführt der Autor den Leser unter anderem in den Wald, an die Küste und in die Wüste.
Dabei nehmen die Informationen nie überhand (immerhin ist das Buch für Kinder ab 8 Jahren empfohlen), sondern sind wohl dosiert und proportioniert in verständlicher Sprache aufbereitet.
Und nicht nur Kinder können hier etwas lernen, auch für Erwachsene gibt es viel Wissenswertes und möglicherweise sogar auch Neues zu entdecken.

Außerdem gibt der Autor seinen Lesern mit auf den Weg, dass sie auf ihre Sinne (sehen hören, riechen und tasten) vertrauen müssen, um die Geheimnisse der Natur zu entschlüsseln – und neugierig bleiben sollen. Gerade in Zeiten von Smartphones, Streaming-Diensten, die zu Dauerbeschallung einladen etc. finde ich es wirklich wichtig, einfach mal in der Natur auf Entdeckungsreise zu gehen und diese mit allen Sinnen zu erleben.

Zum Schluss finden sich noch ein Glossar, in dem diverse Begriffe erklärt werden und weitere Literaturtipps.

Für mich ein wirklich tolles Buch, das nicht nur Kinder zum Entdecken einlädt und dabei viel Wissenswertes vermittelt.