Zauberhaft

mima1829 Avatar

Das Cover des Buches "Die verborgenen Zeichen der Natur" sieht wunderschön aus und macht schon sehr deutlich was erwartet werden kann.
Die zwei unterschiedlichen Papierqualitäten, rauh am Buchrücken und der Rest glatt, gefällt mir auch sehr, denn dadurch wird das Buch aufgewertet und macht was her!
Es wird sehr gut erklärt, das wir uns auf unsere Sinne konzentrieren sollten und können.
Das Buch wird in 5 verschieden Bereiche aufgeteilt: Wetter (Wind, Wolken), das Wasser ( Pfützen, das Meer), Bäume ( Blumen,
Pilze), Tiere (in der Luft, auf dem Boden) und zuletzt die Himmelskörper.
Am Ende gibt es ein sogenanntes Glossar, also Erklärungen, die Kinder evtl. noch nicht wissen können.
Auf jeweils einer Doppelseite wird ein Thema beschrieben, ( Was uns Pfützen sagen, Wie uns die Sommersonne den Weg leuchtet usw.)also nicht so viel Text, das auch Kinder mit 8Jahren nicht überfordert sind. Die "Sprechblasen" sind eine gute Idee!
Da der Autor nicht aus Europa kommt, sind viele Tiere hier unbekannt und daher habe ich einen Punkt abgezogen, da kleineren Kindern dazu mehr erklärt werden müsste.
Die Illustrationen sind kindgerecht und gefallen mir.
Alles in allem ist das ein zauberhaftes Buch. Für Kinder in vielen Altersgruppen geeignet. Ein klasse Geschenk um Kinder für die Umwelt zu interessieren!! und zusammen Spaß am lernen zu haben, auch noch für die Grundschüler, weil alles schön anschaulich und einfach ist.