Zauberhaftes Naturbuch

jani* Avatar

Craig Caudills Buch „Die verborgenen Zeichen der Natur. Was und Himmel, Wetter, Wasser, Pflanzen und Tiere über unsere Welt verraten“ ist ein Kinderbuch ab 8 Jahren. Nicht nur das Cover, sondern auch die einzelnen Seiten wurden von Carrie Shryock zauberhaft illustriert, sodass man das Gelesene auch toll visuell erfassen kann.

Mit dem Buch kann man die Welt samt seinen atemberaubenden Naturphänomenen und dem Tierreich besser verstehen. Das Lehrwerk, in dem man erfährt, wie die Zeichen der Natur zu deuten sind, ist in fünf Themenbereiche eingeteilt: „Regenbogen, Wind und Wolken“, „Das Meer, die Küsten und die Pfützen“, „Bäume, Blumen und Pilze“, „Tiere auf dem Boden, in der Luft und dazwischen“ sowie „Sonne, Mond und Sterne“.

Der Sprachstil ist kindgerecht gehalten und vor allem weckt der Autor durch seine Art zu schreiben die Neugier der Lesenden. Falls man einen Begriff (z. B. Heliotropismus) nicht kennt, befindet sich am Ende des Buchs ein Glossar. Die Texte sind kurz, dennoch vermitteln sie sehr viel Wissen.

Fazit: Ein großartiges Buch, das ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann, da es sehr lehrreich für Klein und Groß ist. 🌈