Die Vergessene - Ein spannender Beginn des neuen Buchs von Karen Slaughter

reggiebee20 Avatar

Die Vergessene – Karen Slaughter

Das Buch beginnt in der Vergangenheit, im Jahr 1982.
Small Town Amerika, eine junge Frau, ein Teenager der sich liebevoll um die demente Großmutter kümmert und für den Abschlussball der Schule kleidet. Schnell wird allerdings klar, dass es sich nicht um ein idyllisches, friedvolles Setting handelt. Emily, die junge Frau, ist schwanger, ist von der Schule geflogen und wurde von den Eltern quasi weggeschlossen. Sie versucht das Haus zu verlassen um zum Abschlussball zu gelangen, barfuß und einsam. Auf dem Weg dorthin begegnet ihr ein auf den ersten Blick cooler Lehrer, der allerdings alles andere als nett ist und sie sogar bedroht. Sie schafft es auf den Ball zu gehen, dort wenden sich alle ehemaligen Freunde, Bekannten, Eltern und Lehrer von ihr ab und es entsteht dort eine feindselige und bedrohliche Atmosphäre. Was hat Emily nur verbrochen um so gedemütigt zu werden? Nachdem sie beäugt und sogar wieder bedroht wurde verlässt Emily den Ball um sich auf den nach Hause Weg zu begeben. Dort wird sie dann in einer dunklen Gasse von einer unbekannten dunklen Gestalt mit einem Baseballschläger eingeholt…

Was hat es mit der jungen Frau auf sich? Warum sind alle so angewidert und ihr feindlich gegenüber eingestellt? Welche Geheimnisse sind hier verborgen? Was passierte in der kleinen, verschlafenen Stadt?
Das Anfangskapitel hat bereits Lust auf mehr gemacht und man würde am liebsten sofort weiter lesen um mehr zu erfahren. Bereits hier wird eine gute Spannung aufgebaut die neugierig macht.

Das zweite Kapitel findet dann in der Gegenwart statt. Die junge US-Marshall - Anwärterin Andrea absolviert zum Abschluss ihrer Trainings eine Sportprüfung und wird von ihrer Mutter und dem Stiefvater am Ziel des Abschlusslaufs in Empfang genommen. Die Mutter ist alles andere als begeistert von der Berufswahl der Tochter, schließlich ist Andrea das Kind eines psychopathischen Sektenführers der durch die Aussage ihrer Mutter im Gefängnis gelandet ist. Mutter und Tochter kamen daraufhin ins Zeugenschutzprogramm und leben nach wie vor, besonders die Mutter, in Angst vor der Rache des inhaftierten Vaters.

Ich bin bereits jetzt schon neugierig auf diese sehr ungewöhnliche und eigenwillige Protagonistin und sehr neugierig wie sie sich in dem Buch weiter entwickeln wird. Außerdem bin ich sehr gespannt wie die beiden noch unverknüpft nebeneinander stehenden Geschichten zusammen finden. Der Schreibstil ist flüssig, lässt sich gut lesen und macht Lust auf mehr. Ich bin sehr gespannt und würde das Buch sehr gerne weiter lesen.
Das Buchcover gefällt mir auch sehr gut und es macht beim ersten Anblick bereits neugierig was sich in dem Buch verbirgt.