Anders

drums030 Avatar

"Anders" ist das erste Wort das mir einfällt, um die ersten Seiten dieses Buchs zu beschreiben. Und dabei ist gar nicht so richtig klar, was so anders ist, als in anderen Büchern. Während das Cover 2 Handlungsstränge in verschiedenen Jahrzehnten verspricht, bekommt man hier nur auf Seite 1 einen kurzen Einblick in eine andere Zeit. Der Rest der Leseprobe beschäftigt sich mit dem "Hier und Jetzt". Allerdings gibt es auch hier viele Dinge, die bereits geschehen sind und die nur bruchstückhaft und Stück für Stück ans Licht kommen. Außerdem lernt man verschiedene Personen kennen. Ein frustrierte Journalistin die für ein Frauenmagazin schreibt obwohl sie eigentlich wieder in den politischen Sektor einer Tageszeitung möchte und ein Autohausbesitzer der sich einen Großteil seines Geldes mit der Ausführung illegaler Aufträge verdient, vermutlich als eine Art Auftragskiller. Wie das alles miteinander zusammenhängt, bleibt zunächst erst einmal relativ unklar. Und gerade das macht es irgendwie spannend und bewirkt, dass das Buch einem nicht mehr aus dem Kopf gehen mag.