Die Verlobungen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
philo Avatar

In dem Buch geht es nach der Buchbeschreibung um vier Paare, die ihre Partner verlassen, weil sie glauben, in einer neuen Beziehung die große Liebe zu finden. Die Leseprobe beginnt erst ziemlich weit im Buch und stellt Delphine und Henri vor. Sie ist 40 Jahre alt und Henri 55. Sie sind seit 10 Jahren verheiratet und führen in Paris ein Geschäft für Musikinstrumente. Delphine lernt durch Henri P.J., einen Musiker, kennen, in den sie sich Hals über Kopf verliebt. P.J. kommt aus New York und als der Tag seiner Abreise näherrückt, bittet er Delphine mit ihm zu kommen. Delphine zögert nicht lange und verläßt ihren Mann. Sie fliegt mit P.J. nach New York.

Die Leseprobe ist gut geschrieben und flüssig zu lesen. Die Protagonisten sind gut beschrieben. Henri geht in seinem Laden auf. Er liebt sein ruhiges, geregeltes Leben und seine Musikinstrumente. Am Wochenende fährt er mit Delphine aufs Land. Er ist zufrieden und braucht nicht mehr. Delphine ist mit diesem beschaulichen Leben unzufrieden und so hat P.J. leichtes Spiel, Er verbringt mit ihr zwei unbeschwerte Wochen in Paris und trotz einiger Skrupel wegen Henri gibt Delphine ihr bisheriges Leben auf.

Die anderen Paare lernt man in der Leseprobe nicht kennen. Ob zum Schluß jeder sein Glück gefunden hat, bleibt dem Lesen des ganzen Buches vorbehalten. Mich hat das Thema nicht übermäßig interessiert. Eine alltägliche Geschichte, wie sie schon oft bechrieben wurde. Und ich habe auch keine Spannung erkennen können, aus der heraus ich das Buch unbedingt in voller Länge lesen möchte.