Nur eine Affäre

timphilipp Avatar

In der Leseprobe geht es nur um eines der vier im Klappentext vorgestellten Paare: Delphine und P.J. Der 23jährige amerikanische Violinspieler hält sich in Paris auf und beginnt eine heftige kurze Affäre mit der 17 Jahre älteren, verheirateten Delphin, die Hals über Kopf aus dem für langweilig empfundenen Leben als Ehefrau des älteren Henri ausbricht und nach nur zwei Wochen den Heiratsantrag von P.J. annimmt, um ihm nach New York zu folgen. Vielleicht verbindet die Musik die beiden, immerhin war der von Delphine geliebte Vater ein Pianospieler.

Abgesehen davon, dass ich Liebesgeschichten für mein Leben gerne lese und wir es hier gleich mit vier Liebespaaren zu tun haben werden, ist das Schöne an dieser Leseprobe ihr Bezug zum aktuellen Geschehen. Delphine und P.J. unterhalten sich über die durchaus üblichen amourösen Affären französischer Politiker. Dazu passen die gegenwärtigen Enthüllungen über Hollande. In formeller Hinsicht dürfte die Verknüpfung der einzelnen Geschichten der Liebespaare interessant werden.