Stereotypie der Liebe

marapaya Avatar

Der Traum einer jeden Frau – ein aufregender junger Mann verbringt einige schöne Tage mit dir in Paris, in der Stadt der Liebe. Ihr versteht euch, ihr verliebt euch, ihr entscheidet euch miteinander zu leben. Er ist Künstler, Musiker. Du bist verheiratet, sollst Paris und deinen Mann für ihn verlassen. Wie kann diese Geschichte glücklich enden? J. Courtney Sullivan schreibt über eine Handvoll Paare, die Leseprobe erzählt von Delphine und ihrem jungen Liebhaber aus New York für den sie ihren Mann Henri verlässt. Diese zwanzig Seiten präsentieren eine filmreife Entwicklung zwischen Mann und Frau vor der Kulisse Paris'. Der Erzählstil spricht mich an, ebenso wie die Geschwindigkeit mit der sich Delphines Leben plötzlich dreht. Doch ich befürchte die Geschichte nimmt hier erst ihren Anfang und wird noch dramatisch an Fahrt gewinnen. Inhaltlich setzt die Autorin auf altbekanntes, schon oft gelesenes. Wirklich überzeugen können mich diese Stereotypen nicht, aber ein bisschen neugierig bin ich schon darauf, ob die Geschichte auch im weiteren Verlauf auf das Bekannte setzt oder mich nicht doch mit einer unerwarteten Richtung überraschen könnte.