A Diamond Is Forever

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
addi24 Avatar

Von

Das Buch "Die Verlobungen" handelt von einer Junggesellin und vier Paaren und deren Beziehungen zueinander, die unterschiedlicher nicht sein können. Es wird immer abwechselnd erzählt, anfangs muß man ganz schön aufpassen um die vielen Namen richtig zuordnen zu können.
- Frances Gerety prägt den Slogan „A Diamond Is Forever“ für die Werbeagentur Ayers im Auftrag der Fa. DeBeers, die führend im Diamantengeschäft ist. Sie lebt allein, ihr Job ist alles für sie, als sie in den Golfclub eintreten will, hat sie es als Alleinstehende in den 50iger Jahren sehr schwer. Endlich, mit 73 Jahren wird sie in London, dem De-Beers-Hauptsitz, für ihre Leistungen geehrt. 1999 stirbt sie mit 83 Jahren.
- Evelyn und Nathaniel sind verheiratet, er stirbt im Krieg. Nach seinem Tod, entdeckt die junge Witwe Evelyn im besten Freund, Gerald, die zweite große Liebe. Ihr gemeinsamer Sohn Teddy macht allerdings nur Ärger. Er spielt und trinkt, deshalb sind seine Eltern erleichtert, dass er Julie heiratet und mit ihr zwei Töchter bekommt. Teddy verliebt sich neu und verlässt seine Familie. Als er zum Essen mit seiner neuen Freundin auftaucht, ist seine Mutter total enttäuscht, die Freundin betrachtet Evelyns schönen Diamantring, will sie ihn einmal erben?
- James arbeitet als Rettungssanitäter, er liebt seine Frau Sheila und seine beiden Söhne. Sie sind immer sehr knapp bei Kasse und James macht sich große Vorwürfe, er ist ein Versager, denn er hat für seine Familie nie Geld übrig. In der Weihnachtsschicht bestiehlt er eine verstorbene Patientin, er zieht ihr ihren Diamantring vom Finger, sie ist reich und James möchte Sheila auch endllich mal ein schönes Weihnachtsgeschenk machen, er hatte für einen viel billigeren Ring seinen Oldtimer verkauft, jetzt hat er einen viel kostbareren Ring, er schenkt ihn Sheila, den anderen will er zu Geld machen, um sein kaputtes Haus zu bezahlen.
- Delphine und Henri besitzen ein Musikgeschäft, das zur Zeit nicht so gut läuft, Henri beschließt seine Stradivari zu verkaufen. P. J., ein junger Amerikaner, der "Filou" genannt, verliebt sich in Delphine als sie ihm Paris zeigt. Sie erwiedert seine Liebe, weiss aber, dass er erst Mitte Zwanzig ist, sie bereits 41. Sie verlässt ihren Mann und zieht mit P. J. nach New York. Dort vermisst sie ihre Heimat sehr, befreundet sich mit einer jungen Französin, Marie-Helene, die ein kleines Bistro in ihrer Nähe betreit. Doch P.J. betrügt sie mit ihr, Delphine ist am Ende, sie zerstört alles in der Wohnung, verschenkt seinen Hund Charlie und läßt zum Schluß den Wasserhahn laufen. Den Diamantring, den P.J. ihr von seiner Mutter schenkte, wollte sie eigentlich zurückschicken, verliert ihn aber. Sie fliegt nach Paris zurück, Henri verzeiht ihr und 11 Monate später bekommt sie ein Kind von ihm.
- Kate glaubt nicht an die Ehe, lebt glücklich mit ihrem Mann Dan, auch ohne Trauschein. Sie soll die Trauzeugin ihres Cousins Jeff werden, der seinen langjährigen Freund Toby heiraten will. Ihre kleine Tochter Ava, ist das Blumenmädchen, in einem wunderschönen rosa Kleidchen. Toby hat die Ringe von einem alten, mindestens hundert Jahre alten Diamantring anfertigen lassen, zwei große Diamanten im gleichen Schliff und von gleicher Größe, einige kleinere Steine drum herum, sollte eine Biene darstellen. Dieser Diamantring wurde in einem Taxi verloren, von Delphine, es war der alte Ring von P.J. Mutter. Hier schließt sich der Kreis. Das Thema "Diamantring" wird von unterschiedlichen Gesichtspunkten betrachtet und zieht sich durch den ganzen Roman, er wird geliebt, bewundert und gehasst. Ein schönes Buch, schade dass es schon zu Ende ist.