A diamond is forever

schliesi Avatar

Inhalt:

Der Roman ist unterteilt in 5 Handlungsstränge und die unterschiedlichen Geschichten werden abwechselnd erzählt und weitergesponnen. Sämtliche Geschichten sind durch einen Diamantring miteinander verknüpft, der in jeder der einzelnen Erzählungen ein Thema ist. Die Handlung der ersten Geschichte beginnt 1947 und einige enden erst im Hier und Jetzt. Vier der Geschichten erzählen die Entwicklungen verschiedener Ehen und auch eine Eheschließung, die andere Erzählung gibt Einblick in das Leben einer unverheirateten Frau, die in einer Werbeagentur die Slogans für die Vermarktung der Diamantringe textet.

Meine Meinung:

In der Buchhandlung wäre mir dieser wunderschöne Roman sicher nicht aufgefallen, der Buchumschlag spricht mich nämlich leider überhaupt nicht an. Er ist unscheinbar und wirkt irgendwie kitschig und keinesfalls passend zu diesem schönen Roman. Ich hätte mir für den Buchumschlag einen funkelnden Diamanten gewünscht. Die einzelnen Geschichten sind alle detailliert und nachvollziehbar erzählt, man fühlt und lebt sofort mit einigen der Protagonisten mit, viele Hintergründe werden auf verschiedene Art und Weise beleuchtet. Leider ist man durch den ständigen Wechsel der sehr unterschiedlichen Geschichten immer wieder mit neuen Namen und Personen konfrontiert, dies stört den Lesefluss ganz erheblich. Es kostet immer wieder Zeit zurückzublicken und sich zu besinnen, in welchem Handlungsstrang man sich gerade befindet. Dennoch hat mir der Roman richtig gut gefallen, besonders dass der rote Faden in Form eines funkelnden Diamanten immer ins Geschehen eingebunden war. Bei einigen Geschichten hätte ich mir etwas tiefergehende Details und Erläuterungen gewünscht, aber alles in allem hat mir der Roman gut gefallen.