Bittersüß

selda Avatar

Selten hat ein Cover so gut zu einem Roman gepasst. Ein Paar küsst sich zärtlich, selbstvergessen und voller Hingabe. In diesem Moment gibt es nur die beiden- ein kostbarer Augenblick- ein Versprechen an die Zukunft? Wer weiß.
Genau darum geht es in diesem Buch. J. Courtney Sullivan erzählt Liebes- und Lebensgeschichten verschiedener Paare. Hauptfigur ist Frances Gerety,eine junge Werbetexterin mit dem Auftrag, dem Diamantring Bedeutung einzuhauchen. Sie ist Single, verkauft den Traum der einen großen Liebe, die mit einem kostbaren Ring besiegelt werden soll, wie keine andere. Dieser Traum eines gemeinsamen Lebens -bis dass der Tod uns scheidet- wird in den verschiedensten Stadien der Liebe illustriert. Am Anfang steht das Versprechen und dann entfaltet sich langsam die Realität. Es geht um Wandlungen,Enttäuschungen, Betrug, gebrochene Herzen, alternative Lebensentwürfe und letztlich um den eigenen Platz im Leben. Die interessante Geschichte des Aufstiegs des Diamantrings wird gekonnt in den Roman eingeflochten. Am Ende verweben sich die Realitäten auf ganz natürliche Weise.
Die klare, distanzierte Sprache passt wunderbar zur unaufgeregten Erzählweise.

Ein wirklich lesenswertes Buch über die vielen Gesichter der Liebe- bittersüß und gleichzeitig voller Hoffnung.