Diamonds are forever

miro76 Avatar

Die Verlobungen ist ein feiner Roman aus fünf Erzählsträngen, die sich immer wieder berühren und von einer Sache zusammengehalten werden: Diamanten bzw. ein Diamantring.

Als Erste lernen wir Francis kennen. Eine selbstsichere junge Frau die sich bewusst gegen eine Ehe und für eine berufliche Karriere entschieden hat, zu einer Zeit (1945) wo Frauen hauptsächlich Hausfrauen und Mütter waren. „Sie wollte für niemanden das Hasilein sein. Sie wollte sie selbst bleiben.“ Francis ist Texterin in einer großen Werbeargentur und ihr Hauptkunde ist der Diamantlieferant DeBeers. Von ihr stammt der berühmte Slogan: A diamond is forever. Wir verfolgen hier Francis Karriere bis zu ihrer Pensionierung und erfahren einiges über die Hürden mit denen Frauen im Berufsleben damals zu kämpfen hatten.

Dann gibt es Gerald und Eveline - ein sehr wohlhabendes Ehepaar. Ihre Geschichte spielt in den frühen 70er Jahren und Eveline kämpft mit der Tatsache, dass sich ihr Sohn scheiden lassen will, was zu dieser Zeit noch äußerst empörend ist. Gleichzeitig erzählt uns Sullivan rückblickend wie sich Gerald und Eveline kennen und lieben lernten.

Weiters sind da James und Sheila. Ein Vorstadtpaar, das mit Schulden und Aussichtslosigkeit kämpft, sich dennoch genug liebt, um alle Widrigkeiten zu meistern und ihren Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen. Ihre Geschichte ist in den späten 80ern angesiedelt.

Außerdem gibt es Delphine und PJ. Die 40jährige Delphine hat, nach einer leidenschaftlichen Affäre mit dem jungen Stargeiger PJ, ihren Mann und ihr Geschäft in Paris zurückgelassen und ist ihm nach New York gefolgt. Schon nach kurzer Zeit verliert er das Interesse und nachdem sie ihn bei einem Seitensprung erwischen musste, verlässt sie ihn und verabschiedet sich très francais mit einer ordentlichen Szene aus NY. Diese Affäre fand 2003 statt.

Zuletzt lernen wir Kate kennen. Kate ist eine äußerst prinzipientreue Frau, die generell gegen die Ehe ist. Sie lebt mit dem Vater ihrer Tochter in wilder Ehe in einem Haus auf dem Land. Bevor sie Mutter wurde lebte sie in Brooklyn und war für eine NGO tätig, die sich unter anderem mit den schrecklichen Arbeitsbedingungen in Diamantminen auseinandersetzte.
Jetzt (2012) heiratet ihr Cousin und bester Freund Jeff seinen langjährigen Lebensgefährten Toby, verfällt in den üblichen Hochzeitswahn und Kate muss ihn unterstützen.

J. Courtney Sullivan beleuchtet hier viele mögliche Lebensentwürfe. Alle einzelnen Geschichten sind wunderbar kurzweilig erzählt. Man kann mit den Personen mitfühlen und freut sich zwischendurch immer wieder über kleine Berührungen der einzelnen Erzählstränge, die sich zum Schluss als überaus fest vernetzt erweisen.
Mich hat dieser Roman bestens unterhalten.