Die Irrungen und Wirrungen der Liebe...

jesssoul Avatar

"Die Verlobungen" von J. Courtney Sullivan ist ein ehrlicher Roman über Liebe, ihre Irrwege und Einbahnstraßen, aber auch über ihre Kraft und Motivation. In scheinbar 4 verschiedenen Geschichten wird über das Leben und die Liebe mehrerer Personen erzählt, über alleinstehende Frauen, frustrierte Eheleute, herzzerreißende Affären und die Liebe unter Gleichgeschlechtlichen. Die Autorin ist eine Meisterin der Beobachtung und versteht es, mit wenigen Sätzen eine ganze Ballung an Gefühlen subtil auszudrücken. Dabei schreckt sie nie vor der Wahrheit zurück und schildert hemmungslos die Schicksale aller Protagonisten und taucht ganz tief ihr Innerstes ein. Rosarote Geschichten wird man hier nicht finden, nur die bittere Wahrheit über die Liebe und wie schwer sie ist. Dass es manchmal einfacher ohne sie ist, aber ohne sie auch nicht alles einfacher. Und dass es viele Menschen gibt, die ständig zwischen dem "Ja" und "Nein" zur Liebe hin- und herschwanken, sich fragen, ob dieser Weg der richtige Weg zum Glück oder aber ins Unglück ist. Der anfangs sehr umfangreiche Roman ist im Nu ausgelesen, es gibt keinerlei sprachliche Hindernisse und auch die zwischen den Geschichten gesponnenen Fäden sind sehr gut nachvollziehbar. Alles hangelt sich entlang an der Lebensgeschichte einer alleinstehenden Werbetexterin, die in der Branche der Diamanten neue und fundamentale Wege beschritt.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich muss ehrlich sagen, dass ich bis jetzt nichts Vergleichbares gelesen habe. Es ist kein Liebesroman im herkömmlichen Sinne, aber auch keine lose Beobachtung, alles ist wunderbar verwebt und absolut nachvollziehbar. Man schleicht sich hier als Beobachter in das Schicksal anderer Mensch ein und bleibt zurück mit der Gewissheit, dass man mit seiner Ansicht über die Liebe und das Leben nicht alleine ist. Einfach nur gut!