Die Verlobungen

meli90 Avatar

Inhalt:

Im Roman „Die Verlobungen“ werden vier verschiedenen Geschichten in unterschiedlichen Zeiten erzählt.
Eine Geschichte spielt 1972, eine 1987, eine 2003 und eine 2012. Über die einzelnen Geschichten möchte ich gar nicht viel erzählen. Man darf sich vom Titel aber nicht in die Irre führen lassen.
Es sind keine reinen Liebesgeschichten. Es dreht sich aber natürlich alles rund um die Liebe, um Verlobung, Hochzeit und die Ehe. Aber es wird auch über die Probleme einer Ehe erzählt, über Betrug und falsche Entscheidungen.
Man erfährt, wie sich die Ehe mit der Zeit entwickelt hat. In einer Geschichte sind Scheidungen ein absolutes Tabuthema, eine Ehefrau definiert sich nur über ihren Mann. In der letzten Geschichte geht es dann um eine Hochzeit von Homosexuellen.
Natürlich gibt es dann auch eine Verbindung zwischen den vier Geschichten.

Zusätzlich zu den vier Geschichten wird eine weitere erzählt, die zwischen den Jahren 1947 und 1988 spielt. Darin geht es um Frances, eine unverheiratete Frau, die in einem Werbeunternehmen arbeitet. Sie ist für die Vermarktung von Diamantringen verantwortlich. Die Erzählungen von Frances dürften auch einer wahren Begebenheit beruhen.

Meinung:

Der Schreibstil des Buches ist ein einfacher, ich habe das Buch schnell lesen können.

Schwierigkeiten könnte man bei den vielen Namen haben. In jeder Geschichte kommen viele Personen vor und so muss man sich schon eine Menge Namen merken. Zu Beginn musste ich doch öfter nach vorne zu blättern, um noch mal nachzulesen.

Die einzelnen Geschichte hören immer recht spannend auf und es beginnt dann eine Geschichte einer anderen Zeit. Durch die spannenden Enden, möchte man gerne weiterlesen um wieder zu der Geschichte zurückzukommen. Dabei hatte ich zu Beginn das Problem, dass mir die Geschichten zu weit auseinander waren. In der zweiten Hälfte hatte ich dieses Gefühl dann nicht mehr.

Was mich ein wenig gestört hat war, dass mir manche Beziehungen zu wenig intensiv erzählt wurden. Da in dem Buch fünf Geschichten erzählt werden, kann nicht jede so in die Tiefe gehen, wie ich mir das gewünscht hätte. Ich finde aber auch, dass das wieder für das Buch spricht, da mich die Geschichten einfach so neugierig gemacht haben, dass ich einfach gerne mehr erfahren hätte.

Fazit:

Ein interessantes Buch über die Ehe und ihre Auswirkungen in den verschiedenen Zeiten, aber auch über die Probleme in Beziehungen, das für mich noch ein wenig tiefer hätte gehen können.