Die Verlobungen

eselsohr7 Avatar

-Fünf unterschiedliche Geschichten über das Heiraten-

Autor:
J. Coutney Sullivan ist Autorin und Journalistin. Sie lebt in New York wo sie für renommierte Zeitungen wie die New York Times, Elle und Men´s Vouge schreibt. Ihr Roman "Sommer in Maine" war im Jahr 2011 in den Top 10 der besten Bücher des Jahres, des Time Magazin´s.

Aufmachung:
Das schlichte Cover wirkt auf den ersten Blick wie das eines Liebesromanes und spricht daher höchst wahrscheinlich in erster Linie die weibliche Leserschaft an. Trotz seiner Schlichtheit, ist es sehr ansprechend und stilvoll gestaltet.

Inhalt:
J. Courney Sullivan läd uns ein, auf eine Reise durch die Zeit. Von 1947 bis ins Jahr 2012 gibt sie uns spannende und interessante Einblicke in das Leben und die Beziehungen von den unterschiedlichsten Menschen, aus den unterschiedlichsten sozialen Schichten.
Da ist zum Beispiel Delphine, die ihren Mann Henri verlässt, um in New York mit einem andern Mann ein neues Leben zu beginnen. Oder die konservative Evelyn, die es kaum glauben kann, dass sich ihr Sohn Teddy scheiden lassen will. Auch das homosexuelle Paar Jeffrey und Toby stehen vor der Entscheidung ihres Lebens und sind überglücklich endlich heiraten zu dürfen.
Sullivan zeigt nicht nur auf, wie sich der technische Fortschritt entwickelt hat, sondern mit ihm auch die Menschen und ihre zwischen menschlichen Beziehungen. Was für unsere Grosseltern früher unvorstellbar war, ist für unsere Generation völlig normal und alltäglich.

Meinung:
Der Autorin ist es gelungen, in ihren verschieden Geschichten die unterschiedlichsten Charaktere darzustellen. Diese sind sehr authentisch getroffen und gut beschrieben, so das man sich ein genaues Bild von ihnen machen kann. Man begleitet die Protagonisten in ihrem Alltag, lernt ihre Vergangenheit und ihre persönliche Geschichte kennen, freut sich mit ihnen oder leidet mit ihnen.
Der temporeiche Schreibstil ist jeden Charakter angepasst und dadurch fällt es dem Leser leicht sich in die unterschiedlichen Charaktere hinein zu versetzten. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen, trotz der Zeitsprünge verliert man nicht den Überblickend und findet schnell wieder in die einzelnen Kapitel ein.
Ein wunderbarer Schmöker der nicht nur zum Träumen, sondern auch zum Nachdenken anregt.
Ich freue mich schon auf das nächste Buch von J.Courtney Sullivan.