Die Verlobungen

abunchofcats Avatar

Im Mittelpunkt des Buches steht Frances, eine Frau, die nach dem Krieg einen ungewöhnlichen Weg geht und von der Lokalzeitung zu einer Werbeagentur wechselt. Sie entwickelt den Slogan 'A diamond is forever' für die Firma De Beers. Doch dies ist nur der Aufhänger des Buches. Neben Frances lernt der Leser unterschiedliche Paare kennen, die in unterschiedlichen Epochen leben und an deren Schicksal und Werdegang man als Leser teilhaben kann. Ihre Probleme sind unterschiedlichen und spiegeln den jeweiligen Zeitgeist ein wenig wieder. Einige riskieren für ein kurzes Strohfeuer ihre Ehe und gesamte Existenz und für die Zurückgebliebenen ändert sich somit auch das ganze Umfeld.
Mir hat das Buch von der ersten Seite an sehr gut gefallen, dachte ich zunächst an einen typischen, leicht oberflächlichen Frauenroman. Doch hier wird sehr sensibel beschrieben wie sich die Frauen bzw Paare in den einzelnen Epochen zurechtfinden und man erlebt ihren Alltag gewissermaßen mit. Somit stellt man sich als Leser selbst die Frage nach den eigenen Bedürfnissen und welche Risiken man in einer Beziehung eingehen will. Ein Buch das sicher nachdenklich stimmt, sehr gut erzählt ist und mehr als nur Unterhaltung bietet. Daher gibts von mir auch 5 Sternchen dafür.